Änderungen in der Unternehmensführung und Unternehmensform

Was haben wir geändert?

Wie bereits im Januar angekündigt, haben wir ab sofort eine mehrköpfige Unternehmensführung. Bisher wurde die Firma von unserem Inhaber Jedidjah Orth alleine geleitet und erhielt Unterstützung vom Advisory Board (Unternehmensbeirat). 

Da wir unsere Unternehmensform in eine Kommanditgesellschaft geändert haben, an der zu ca. 80% die Familie Orth beteiligt ist und der Rest der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, wurden folgende drei Organe im Gesellschaftervertrag eingetragen:

  • Gesellschafterversammlung
  • Familienrat (Family Board)
  • Aufsichtsrat (Supervisory Board)
  • Geschäftsleitung (Executive Board)
Der Familienrat

Der Familienrat wird von der Gesellschafterversammlung gewählt und legt die strategische Grundausrichtung der Orth & Kellenberger Gesellschaften fest. Der Familienrat wählt zudem den Vorsitzenden der Geschäftsleitung aus den eigenen Reihen. Ihm obliegt zudem die Bestellung des Aufsichtsrats.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat wird vom Familienrat gewählt. Er überwacht und berät die Geschäftsleitung bei der Führung der Geschäfte. In regelmäßigen Abständen werden die Geschäftsentwicklung, die Planung sowie die Strategie und deren Umsetzung erörtert. Der Aufsichtsrat prüft die Quartalsberichte und verabschiedet die Jahresplanung sowie den Einzel- und Konzernabschluss. Der Aufsichtsrat besteht aktuell aus drei  Mitgliedern. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Tobias Hitzenauer, der jahrelange Leitungserfahrung in der Wacker Chemie AG gesammelt hat, weitere Mitglieder sind Stefanie Hitzenauer und Christoph Orth, der auch im Familienrat sitzt.

Die Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung ist das Leitungsorgan unseres Unternehmens. Es führt die Geschäfte nach Gesetz und Satzung sowie der vom Aufsichtsrats genehmigten Geschäftsordnung. Die Geschäftsleitung stellt die Quartals- und Jahresabschlüsse auf und besetzt personelle Schlüsselpositionen im Unternehmen. Bedeutende Entscheidungen werden von der Geschäftsleitung immer mit Absprache des Aufsichtsrats getroffen. Vorsitzender der Geschäftsleitung bleibt unser bisheriger Inhaber, Jedidjah Orth.  Als weiteres Mitglied der Geschäftsleitung wurde vom Aufsichtsrat die bisherige Vorsitzende der Advisory Boards gewählt, Mariam Orth. 

Was ändert sich für Kunden, Lieferanten und Partner? 

Leider erfordert dieser Schritt auch bürokratische Umorganisation. Alle unsere Kunden, Lieferanten und Partner werden kontaktiert und mit näheren Informationen zu laufenden/verlängernden Verträgen, rechtlichen Details, etc. versorgt.

Wir versuchen dabei, den Aufwand für alle so gut wie möglich zu minimieren und freuen uns schon auf eine weitere gute Zusammenarbeit wie bisher.

Abschließende Worte der Geschäftsleitung

Wir hoffen, mit diesen Schritten ein noch besseres Kundenerlebnis und eine noch bessere Zusammenarbeit zu bieten und alle Arbeitsschritte dynamischer und eleganter zu machen.

Wir freuen uns schon auf die weitere Zukunft. Bis dahin, bleiben Sie gesund!

Jedidjah Orth (Vorsitzender), Mariam Orth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.